So viele wie noch nie: Grundschule Roßdorf startet mit Rekord ins neue Schuljahr

Mitteilung der Grundschule Roßdorf

Mit einer besonderen Entwicklung startet die Grundschule Roßdorf in das neue Schuljahr: Erstmals werden sechs Klassen gleichzeitig an der Schule unterrichtet. Seit die Einrichtung als Grundschule besteht, hat es das noch nicht gegeben.

Auch der Förderverein der Grundschule Roßdorf freut sich über diese positive Entwicklung. Dabei ist die Schule für die gestiegene Zahl an Klassen bestens aufgestellt.

Das Schulgebäude bietet ausreichend Räumlichkeiten und auch außerhalb der Klassenräume finden die Kinder viel Platz zum Lernen, Spielen, Bewegen und Entdecken.

Zum Gelände gehören großzügige Außenflächen, ein Schulgarten und eine Obstwiese. Eine eigene Sporthalle befindet sich ebenfalls direkt an der Schule.

Hinzu kommt die besondere Lage der Grundschule: Das Schulgelände liegt ruhig und verkehrsberuhigt und ist von viel Natur umgeben. Damit bietet die Grundschule Roßdorf auch mit sechs Klassen weiterhin ein familiäres und naturnahes Lernumfeld.

„Sechs Klassen an unserer Grundschule - das ist für Roßdorf etwas ganz Besonderes und eine Entwicklung, über die wir uns sehr freuen. Sie zeigt, dass unsere Schule lebendig ist und Zukunft hat. Gleichzeitig haben wir hier die räumlichen Voraussetzungen, um den Kindern weiterhin ein schönes und familiäres Schulumfeld mit viel Platz und Freiraum zu bieten“, sagt Thomas Pfaff, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Grundschule Roßdorf.

Förderverein unterstützt zahlreiche Projekte

Neben guten räumlichen Voraussetzungen lebt eine Grundschule vor allem von den Menschen, Ideen und gemeinsamen Aktivitäten, die den Schulalltag bereichern.

Der Förderverein unterstützt deshalb seit vielen Jahren zusätzliche Angebote, Anschaffungen, Veranstaltungen und besondere Erlebnisse für die Schülerinnen und Schüler.

Auch im neuen Schuljahr ist wieder einiges geplant. Ein besonderes Highlight steht bereits im Oktober 2026 bevor: Dann findet an der Grundschule Roßdorf ein großes Zirkusprojekt statt. Die Kinder können dabei selbst aktiv werden, Neues ausprobieren und gemeinsam ein außergewöhnliches Erlebnis gestalten.

„Für uns bedeutet ein lebendiges Schulleben mehr als Unterricht im Klassenzimmer. Wir möchten gemeinsam mit der Schule Möglichkeiten schaffen, bei denen die Kinder Gemeinschaft erleben, Neues entdecken und Erinnerungen sammeln können. Dass wir nun sechs Klassen haben, freut uns deshalb umso mehr. Und mit unserem Zirkusprojekt wartet bereits im Oktober das nächste große Highlight auf die Kinder“, ergänzt Christin Hössel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Grundschule Roßdorf.

Mit sechs Klassen, viel Platz, einem naturnahen Schulgelände und zahlreichen gemeinsamen Projekten startet die Grundschule Roßdorf damit in ein besonderes neues Schuljahr.

Der Förderverein freut sich darauf, die Schule auch weiterhin aktiv zu begleiten und gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und Unterstützern viele weitere Projekte für die Kinder auf den Weg zu bringen.